Beschreibung:
BR 474
Der dreiteilige Elektrotriebwagen BR 474/874 der Hamburger S-Bahn bestimmte einen Generationswechsel bei der S-Bahn Hamburg. Eine Serie von 45 Fahrzeugen wurden 1994 bei der Firma Linke-Hofmann-Busch in Salzgitter bestellt und schon nach zwei Jahren ausgeliefert. Ein Jahr später, 1997, wurde die S-Bahn der Presse vorgestellt und von der DB abgenommen. Bis 2001 wurde das Bw Hamburg-Ohlsdorf mit einer Serie von weiteren 58 Fahrzeugen beliefert. Der Zug wandelt die von der seitlich angebrachten Stromschiene (Gleichstrom) in Drehstrom um, um Vorteile der Drehstromtechnik nutzen zu können. Aus diesem Grund ist es nicht möglich, die Baureihe 474 mit den vorangehenden Baureihen 470 und 472 (Nockenschaltwerk) in gemischten Einheiten fahren zu lassen, da die 474 eine kontinuierliche Frequenzregelung des Drehstroms in der Steuerungstechnik aufweist. Die Züge besitzen eine Scharffenbergkupplung und haben eine Höchstgeschwindigkeit von 100km/h.
Technische Daten:
Baujahr: ab 1996-2004
Achsfolge: BoBo + 22 + BoBo
Stromsystem : 1200 V DC
Stundenleistung: 920 kW
Gesamtlänge Triebzug: 66 m
Leermasse: 102,0 t
Vmax: 100 km/h
(Quelle: Wikipedia)
Lieferumfang:
- SBahnHH_474_S1_AS1_Tx
- SBahnHH_474_S11_AS1_Tx
- SBahnHH_474_S2_AS1_Tx
- SBahnHH_474_S21_AS1_Tx
- SBahnHH_474_S31_AS1_Tx
- SBahnHH_474_B_AS1 (Mittelwagen)
Entsprechende Zugverbände als Block
2 HH-S-Bahn Spline (erst ab EEP5 Plugin2 verwendbar )
Hinweis:
Modelle sind ab EEP 3 beleuchtet.
automatischer Spitzen- / Rücklichtwechsel bei Änderung der Fahrtrichtung
Zugzielanzeige welche mittels Schieberegler manuell, ab EEP 5 Plugin1 auch über Kontaktpunke, bewegt werden können.
Installationspfade:
Rollmaterial/Schiene/ U&S_Bahn
Gleisstile/Gleise
BLOCKS/ Rolling_Stock/ S-Bahn_Hamburg
Die Modelle können die Option „Tfz. benötigt Oberleitung oder Stromschiene“ nicht nutzen.
Zugzielanzeige kann mittels TexEx bearbeitet werden.
Bedanken möchte ich mich bei Paul (Clbi), für die Erstellung der Spline.